Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

TableTop Fototisch selber bauen

Genug Standfläche für Geräte
Genug Standfläche für Geräte

Ob für Verkaufsfotos auf eBay und Co, schattenfreie Darstellung von Dingen oder einfach nur zum Spielen mit Licht beim Fotografieren – ein TableTop Fototisch ist ein feines, fast schon unverzichtbares Hilfsmittel.

Ich möchte hier ein paar Möglichkeiten, ein solches kleines Fotostudio selbst zu bauen, vorstellen. Es gibt im Handel diverse Angebote – von billigst bis hochwertig, meines Erachtens sind die meisten davon nicht wirklich brauchbar oder unnötig teuer – vor Allem, weil es so einfach ist, sich selbst einen idealen Fototisch zu bauen – alle notwendigen Materialien gibt es bei fast allen Baumärkten.

Das Wichtigste eines Fototisches ist eine Hohlkehle um die Schattenkante (wo Standfläche und Rückwand aufeinander treffen) zu verhindern.

Bauarten von Hohlkehlen:

  1. Die einfachste Hohlkehle ist ein (z.B. weißer) Kartonbogen DIN A3, den man mit der oberen kurzen Seite mit Tesafilm an die Wand klebt und die untere kurze Seite auf den Tisch, der direkt an die Wand geschoben ist. Dabei sollte kein Knick, sondern ein „weicher“ Radius/Bogen entstehen. Für Dinge bis 10 cm große sollte das auf alle Fälle reichen – Kosten: ca 2,00 Euro
    Tipp: Hier lässt sich sehr gut auch mit verschiedenen „Hintergründen“ experimentieren – also verschiedene Farben oder schwarz, grau, weiß aber auch Oberflächen = Wellpappe, Tücher…
  2. Eine sehr mobile, gleichsam effektive und günstige Möglichkeit ist der leichte Umbau eines Holzbocks – Link
  3. Möchte man etwas stabileres, langlebiges mit dem man auch noch wesentlich mehr Möglichkeiten was Lichtführung angeht oder auch den „Anbau“ von Extras für besonders schwierige Aufbauten, dann empfehle ich einen richtigen Fototisch  zu bauen.
PVC Eckverbinder
PVC Eckverbinder mit 3 Verbindungsstellen

Mein Fototisch – Material:

  • Aluminium Vierkant-Profile 2×2 cm
    • 4x 30 cm (oder die gewünschte Standfußhöhe)
    • 2x 80 cm (oder die gewünschte Tiefe)
    • 2x 60 cm (oder die gewünschte Höhe)
    • 2x 50 cm (Auslegerlänge)
    • 3x 96cm (damit die 100 cm breite Platte auf den Profilen aufliegt!!! – Achtung das bei eigenen Maßen bedenken!)
  • PVC Eckverbinder (verschiedene je nach Ausführung)
    • 2x 2 fach
    • 2x 3-fach flach
    • 4x 3fach 3D
  • 4 Abschluss-Stücke / Füße
  • PVC Platte 1m x 1,3m
  • Klemmen (siehe Foto ganz unten)
Eckverbinder mit 2 Verbindungsstellen
Eckverbinder mit 2 Verbindungsstellen

Werkzeug:

  • kleine Säge (z.B. Puksäge für die Aluprofile)
  • kleine Feile zum Entgraten
  • eventuell einen kleinen Hammer, da die Verbinder teils recht streng zu montieren sind
  • ich empfehle die Platte – falls notwendig vom Baumarkt auf die korrekte Größe schneiden zu lassen! / sonst je nach Material Schere / Säge / Messer

Vorbereitung:

Sie sollten sich vorab kurz Gedanken machen, wofür Sie den Tisch benötigen, wie viel Platz sie haben und ob der Tisch komplett aufgebaut verstaut werden muss/oder stehen bleiben kann. Die PVC-Steckverbinder sind nicht für häufiges Stecken gedacht!

Was wohl am Häufigsten unterschätzt wird, ist die notwendige Größe – könnte man doch denken, dass man für ein Objekt mit ca. 10x10x10 cm nur eine ca DIN A4 große Hohlkehle benötigt. Das ist nur dann richtig, wenn Sie immer die gleichen Fotos, Objekte mit einem leichten Teleobjektiv und vor Allem immer nur von Vorne fotografieren. Sobald Sie aber mit dem Blickwinkel/Perspektiven spielen wollen, oder unterschiedliche Objekte verwenden – vielleicht sogar ein Still-Leben fotografieren wollen – ist es schnell eng. (geht das Foto und das Objekt über den Rand des Hintergrunds hinaus)

Auch bei Weitwinkelaufnahmen – haben Sie schnell den halben Raum mit auf dem Fotos – das soll nicht unser Ziel sein.

Ein weiterer Punkt ist die Ausleuchtung. Das von mir vorgestellte Modell bietet viele Möglichkeiten – unter Anderem auch die Beleuchtung von Hinten oder von Unten – damit werden lästige Schattenflächen restlos entfernt. Auch sorgen die Füße des Tisches für eine angenehme Arbeitshöhe und liefert auch noch einen großen Stauraum/Ablagefläche unterhalb des Tisches – alles ist damit Griffbereit!!

Auch könnte man auf den oberen Teil problemlos verzichten – mir war der „Ausleger“ aber schon vielfach hilfreich, z.B. um Reflektoren, Objekte oder eine LED Taschenlampe zu befestigen … und wenn es nur zur schnellen Ablage der Handschuhe* war (*ich empfehle beim Fotografieren von lackierten oder Glasobjekten Fotohandschuhe zu tragen, um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen – meist sehr dünne und feine Baumwollhandschuhe)

Material besorgen:

  • Je nach Größe des gewünschten Fototisches besorgt man sich die entsprechende Menge an Aluminium Vierkant-Profilen – die es in der Regel als 1m, 1,2m und 2m gibt.
  • Die PVC Eckverbinder gibt es mit 2 – 6 Verbindungsstellen und auch Standfüße/Abschluss-Stücke sind in vielen Baumärkten erhältlich.
    es gibt die Verbinder auch in 2 verschiedenen Größen – also darauf achten, dass sie zu den Aluminium-Profilen passen;
  • Es gibt sehr viele verschiedene PVC Platten (kein Acryl!!!) – klar, rauh, weiß, milch, farbig – eventuell macht es Sinn, mehrere zu besorgen (Achtung: sie müssen biegbar sein ohne zu brechen!!!!) – in meinem Fall 1×2 m
    es gibt auch geschäumte (Hartschaum-) Platten, die wesentlich leichter (auch zu bearbeiten) sind.
  • Klemmen: Sie können auch andere Befestigungsmethoden wählen – die Klemmen (gibt es auch zum Schrauben) bieten mir die höchste Flexibilität und Geschwindigkeit beim Arbeiten
    Ich habe auch schon Tische gesehen, die seitlich und oben U-Profile verwendet haben und  die Platten dort eingeschoben haben.
Stabilität: kleine Ecke aussägen
Stabilität: kleine Ecke aussägen

Bau des Gerüsts / Zeitaufwand:

  1. Zeichnung für die gewünschte Größe machen
  2. Längen der Alu-Profile bestimmen, Anzahl und Art der Verbinder aufschreiben
  3. Plattengröße bestimmen
  4. Material besorgen
  5. Alu-Profile auf die benötigen Stücke absägen, Kanten mit kleiner Feile entgraten (Achtung Verletzungsgefahr)
  6. Alu-Profile mit den Verbindern zusammenstecken (Ich empfehle mit den beiden Seiten zu beginnen und die Querstreben zum Schluss zu montieren)
  7. Platte (falls notwendig) auf Größe schneiden – je nach Material mit einem Messer / Schere / Säge
  8. Platte einspannen (TIPP: eventuell oben rechts und links je ein kleines Eck ausschneiden – damit wird die Kante oben an die Querstrebe gedrückt und kann seitlich nicht verrutschen)
  9. FERTIG

[box type=“note“ style=“rounded“ border=“full“ icon=“none“]Die komplette Verarbeitung und Montage kann ein Laie in der Regel in ca. 30-45 Minuten erledigen.[/box]

 

Der Bauplan:

Hier eine einfache Zeichnung, wie aus den Aluminium-Profilen und den Eckverbindern der Fototisch entstehen sollte:

Maße Fototisch
Maße Fototisch (mit herzlichem Dank an Hans Sarpei für das Bild)

 

Das fertige Gerüst:

Bitte beachten, es gibt hinten unten KEINE Querstrebe – aus dem einfachen Grund der Hintergrundbeleuchtung – die Strebe würde immer einen extra Schatten werfen.
Das Gerüst ist auch so stabil genug (sicher bis zu 3 kg schwere Objekte – je nach Platte)

FotoTisch Gerüst montiert
FotoTisch Gerüst montiert

 

Anwendungsmöglichkeiten:

Hier stelle ich noch ein Paar Fotos des Aufnahmetisches mit verschiedenen Objekten vor – damit wird schnell klar, wie vielseitig so ein kleines Studio einsetzbar wird, wenn man vorab die richtigen Entscheidungen trifft:

Aufnahmetisch für Kleinteile
Bestens geeignet als Aufnahmetisch für Kleinteile z.B. für eBay Verkaufs-Fotos

Je länger man mit diesem kleinen Studio arbeitet um so mehr beginnt man mit Licht (auf die verschiedenen Blitzgeräte, Dauerlicht oder auch Strobist-Möglichkeiten kann ich hier nicht eingehen = viel zu viel 😉 und Reflektoren oder Filtern zu spielen – dadurch lassen sich ganz starke Stimmungen erzeugen und die Objekte perfekt abbilden oder in Szene setzen.

Groß genug für Reflektoren
Groß genug für Reflektoren

Hier noch ein kleines Beispiel, wie und wo man mit Hintergrund-Blitzgeräten oder auch Lampen arbeiten kann – dazu sind natürlich auch die passenden Platten notwendig – da nicht alle genug Licht durchlassen:

Belichtung von unten oder von hinten
Belichtung von unten oder von hinten

Wie in einem richtigen Studio sollte man sich sehr viel Platz schaffen, um – ohne das Objekt ständig bewegen zu müssen – verschiedene Blickwinkel ausprobieren kann, mit Perspektiven spielen oder auch weitwinkligere Objektive verwenden kann, ohne gleich den halben Raum mitzufotografieren. Es empfiehlt sich auch rund um den Aufnahmetisch genug Platz für Blitzgeräte, Stative und zum Herumgehen einzuplanen:

Genug "Fläche" für hohe Objekte
Genug „Fläche“ für hohe Objekte

Hier ein „schnelles“ Ergebnis ohne große Vorbereitung und Nachbearbeitung – Konzentration auf das Wesentliche, so gut wie keine Schatten (ich hab mit 2 Blitzen ohne zusätzliche Reflektoren gearbeitet) Natürlich kann man jetzt noch mit gezielten Schatten oder auch komplett schattenfreier Ausleuchtung arbeiten…

Foto Ergebnis der Kamera - komplett frei gestellt
Foto Ergebnis der Kamera – komplett frei gestellt

Spätestens, wenn die Objekte größer, schwerer oder auch z.B. durch ein notwendiges Stativ aufgestellt werden müssen kommt man mit einem entsprechenden Foto-Aufnahmetisch lange nicht an Grenzen:

Genug Standfläche für Geräte
Genug Standfläche für Geräte
Ergebnis: kompletter Plattenspieler problemlos
Ergebnis: kompletter Plattenspieler problemlos

 

TIPPS:

Hier noch eine kleine „Einkaufs-“ Liste für das gut ausgestattete Mini-Fotostudio um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein:

  • Kleine und große Klemmen, um die Hände frei zu haben und schnell Dinge zu fixieren
  • verschiedenfarbige Kartons zum experimentieren oder als farbige Reflektoren
  • Fotohandschuhe (dünne und feine Baumwollhandschuhe – im Fotofachhandel)
  • verschiedene Stoffe (Samt, Leder, Leinen, Jeans) und Tücher als Hintergrund oder Auflagefläche (z.B. um Schmuck zu fotografieren)
  • eine flache Glasschüssel möglichst ohne Verzierung und Wölbungen (für Wassertropfenbilder)
  • Staubtuch, Staubwedel, verschiedene Tücher (es wird sehr viel geputzt, weil man jedes Staubkorn und jeden Fussel im Großformat sieht!!)
  • Eventuell einen Blasebalg oder ein professionelles, ölfreies Druckluftgerät (sehr praktisch – auch zur Kamera und Objektivreinigung)
  • Glasreiniger – fast unentbehrlich
  • sehr dünner Bindfaden weiß und schwarz (um Objekte aufzuhängen oder zu fixieren)
  • Plastilin oder Knete – damit lassen sich auch Dinge in Position halten
  • Tesafilm – möglichst einer der rückstandsfrei ablöst
praktische Klemmen
praktische Klemmen

 

Damit wünsche ich viel Spass beim Basteln und tolle Ergebnisse mit dem Mini-Fotostudio!

Gerne können Sie auch Erfahrungen, Verbesserungstipps hier in die Kommentare schreiben oder mit per eMail schicken.

 

Animation

Herzlichen Dank an Henning Halfpap (siehe Kommentare) für die Klasse Animation zum fertigen Fototisch:

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Schlagworte:

Dein Feedback:

47 Antworten

  1. Avatar von Robert
    Robert

    Hallo Harald,

    vielen Dank für deine 1a-Anleitung, ich wollte schon immer mein Fotozelt gegen ein TableTop ersetzen. Ein Fehler ist mir allerdings bei den Materialien aufgefallen. Die Aluprofile müssen 23,5mm besitzen, vorausgesetzt die Connect-Verbinder von Alfer kommen zum Einsatz.

  2. Avatar von Oliver

    Hallo Harald,

    das ist mit Abstand die beste Anleitung für ein Tabletop-Fototisch, die ich bisher gesehen habe.
    Weiter so!

    Grüße
    Oliver

  3. Avatar von Marco
    Marco

    Hallo Harald,
    ich möchte mich auch für deine Anleitung bedanken, habe Sie gesehen und gleich nachgebaut. Allerdings aus Holz, da mir die Aluprofile zu teuer waren.
    Ich habe Fichtenlatten mit 24*40mm genommen und mit Metallwinkel verschraubt. War wirklich einfach, mit einem Akkuschrauber und den Vorgesägten Leisten dauerte alles vlt. 1h. Der Preisvorteil ist bei Holz natürlich imens, der Meter Holz kostet ca. 1€ und die Winkel ca.0,7€. Im Vergleich kostet der Meter Alu 6€ und ein Verbinder ca.2€.

    Leider konnte ich keine PVC Platte finden die ein Vernünftiges Maß hatte. Ich habe daher eine Polysterolplatte genommen, gab es bei Hornabch. Sie hat ein Maß von 1*1m mit einer Stärke von 3mm Sie ist weiß, glatt und Lichtdurchlässig und damit genau was ich wollte. Sie ist nur leider nicht ganz so biegsam wie die PVC Platten, weswegen die ebene Auflagefläche etwas kürzer ist.
    Dafür lassen sich durch das Lichtdurchlässige Material tolle Effekte mit Filterfolien zaubern.
    Ich habe Bilder angehägt.
    Auf den Testbildern mit dem Elch ist allerding überall Staub, bitte nicht so genau nehmen war der erste Versuch.

    Grüße Marco

    https://abload.de/img/img_3274alstz.jpg
    https://abload.de/img/img_3281vbspv.jpg
    https://abload.de/img/img_32856ysm9.jpg
    https://abload.de/img/img_32861usmm.jpg
    https://abload.de/img/img_3288b3s1n.jpg

    1. Avatar von Lorenz
      Lorenz

      Hallo, ich habe selbst begonnen mir einen solchen Fototisch zu bauen, habe jedoch Probleme eine PVC platte im richtigen Format zu finden, habt ihr vielleicht Tipps, wo man eine Platte im Format 1m x1. 3m herbekommt.

  4. Avatar von Markus
    Markus

    Hallo Harald,
    ich bin auch gerade dabei, mir den Tisch zu bauen. Auch in etwa der gleichen Größe. Ich bin nur am überlegen, wie dick die Platte sein sollte. Ich schwanke gerade zw. 2 und 3mm. Gibst du mir einen Tipp?

    LG

    1. Avatar von haraldschirmer

      Hallo Markus, bei gleicher Größe würde ich 3mm nehmen – sonst hängt es bei schwereren Objekten durch / wenn Du Durchlicht fotografieren möchtest, sind natürlich 2mm besser (ich hab mir verschiedene z.B auch schwarz besorgt)

  5. Avatar von René Muster
    René Muster

    Guten Tag Harald
    Inspiriert von Deiner Bauanleitung zum Fotozelt habe ich auch mal etwas gebastelt.
    Einen Würfel von 1m x 1m x 1m zusammenklappbar zum transportieren soll es werden.
    Nun – ich habe so ziemlich die selben Materialien verwendet wie du in der Anleitung empfohlen hast.
    Die Aliminium Vierkanntrohre habe ich die mit den Löchern gewählt wegen der Verschraubung. Wo nötig sind noch dünne flache
    Metallstreifen aufgeschraubt und die Scharniere mit selbstsichernden Muttern versehen. So kann das ganze klemm und spielfrei verschraubt werden. Die Mettalstreifen dienen zur Halterung der weissen Tücher mit den Magneten.
    Drei LED-Leuchten zur gleichmässigen Beleuchtung kann ich am Gestell anbinden. Mit dem externen Blitzlicht kann ich dann noch variieren. Jedoch – je nach zusätzlicher Raumbeleuchtung ist dann der Weissabgleich der Kamera im Grenzbereich. Zu viele verschiedene Beleuchtungen. Aber im RAW-Format fotografiert kann der Weissabgleich im Lightroom nachträglich noch angepasst werden.
    Ich weiss nicht wie ich Fotos meines Konstrukts hochladen kann.
    Herzliche Grüsse
    René

  6. Avatar von Michael Wiemann
    Michael Wiemann

    Hab deinen Foto Tisch nachgebaut, nur etwas kleiner aber ist einwandfrei so. Foto kann ich leider nicht dazu machen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Micha

    1. Avatar von haraldschirmer

      freut mich, das es geklappt hat – die Maße sind ja beliebig veränderbar – je nachdem, was man fotografieren möchte

  7. Avatar von Anna Maria Osterried
    Anna Maria Osterried

    Hallo Harald,
    also ich hab mir den Tisch heute gebaut. Die Platte gibt es bei uns in den Baumärkten nicht darum werde ich sie im interet bestellen.
    Bin gespannt wie meine Bilder rüber kommen. Tolle Anleitung

    Schöne Grüße
    Anna

    1. Avatar von haraldschirmer

      Super Anna – viel Erfolg damit – poste doch mal einen Link hier, solltest Du die Fotos online stellen

  8. Avatar von Charleen
    Charleen

    Hallo Harald,
    Vielen Dank für die Anleitung! Wo bekomme ich denn den weißen Hintergrund? Holt man da was bestimmtes? Ich möchte mein Essen fotografieren.

    Lg Charleen.

  9. Avatar von Jeneva

    I guess finding useful, reliable inooamrtifn on the internet isn’t hopeless after all.

  10. Avatar von Patricia
    Patricia

    Hallo Harald,
    grade ist es fertig geworden! Heute Deine Anleitung gelesen, für gut befunden, in den Baumarkt gerast, beim Sägen ganz schön ins Schwitzen gekommen, etwa zwei Stunden gebraucht, und jetzt hoch zufrieden!
    Ich habe es kleiner gemacht, weil ich nur ganz kleine Sachen (Schmuck) fotografiere.
    Meine Platte ist durchsichtig, so eine Antireflexscheibe für Bilder, eine Seite hochglänznend, eine Seite etwas matt. Ich werde evtl. einfach ein weißes Papier dahinterklemmen, wenn ich von hinten beleuchten will.
    Vielen Dank für die Idee! Ach ja, habe für alles 75 Euro bezahlt.

    1. Avatar von haraldschirmer

      Das freut mich Patricia, viel Erfolg beim Fotografieren – wenn Du magst, kannst Du mir gerne ein Bild von Deinem Tisch schicken, dann stelle ich es auf Deine Seite – gerne auch mit Link zu einer eventuellen Galerie mit Fotos, die Du darauf gemacht hast…

      1. Avatar von Michael
        Michael

        Hallo Leute,

        ich habe mir auch einen solchen Makro-Tisch konstruiert nach der hier erstellten Anleitung. Allerdings wollte ich ihn irgendwie zusammenklappen können. Dazu habe ich an verschiedenen Stellen (Beine, überstehender Galgen und senkrechte Pfosten) Kippgelenke (0-190°) eingebaut. So ist der Tisch dann vielleicht noch 50 x 50 x 10cm wenn er zusammengelegt ist.
        Ausserdem habe ich doch die hintere waagerechte Strebe eingebaut.
        Also Hintergründe mussten 3 Fotokartons (0,5 x 1,0m) herhalten in den Farben Gelb, Rot und Grün.
        Im Baumarkt gab es dann noch 2,5mm starkes milchiges Polycarbonat-Glas (0,5 x 1,5m) das ich dann mit den Klemmen auf dem Tisch zur Hohlkehle formen werde.

        Wen es interessiert, dem kann ich per mail auch meine skizze und die Bezugsquellen nennen. Sehr interessant auch die Quelle für die Alu Profile und deren Verbindern in Neukirchen-Vluyn.

        Vielen Dank für die Anregungen Harald

        Gruß
        Michael

      2. Avatar von haraldschirmer

        Super, herzlichen Dank fürs Teilen, ja das Ding ist schon sperrig, wenn es nicht benötigt wird. Wenn Du möchtest können wir Deinen Plan auf der Seite unten mit anhängen – natürlich mit Credits!

  11. Avatar von Maja

    Hallo Harald,
    ich habe diese Bauanleitung gefunden und möchte nun den Tisch nachbauen. Wie ich auf deiner Website gesehen habe, hast du viele Projekte mit Holz selbst gebaut. Warum hast du bei diesem Tisch Alu-Profile benutzt? Hätte man ihn nicht auch mit Holz bauen können, was sicherlich noch preisgünstiger wäre. Was denkst du darüber?
    Viele Grüße und danke für deine Antwort,
    Maja

    1. Avatar von haraldschirmer

      Hallo Maja, wenn man einen deutlich kleineren Tisch baut klappt das sicher auch mit Holz – dann wird aber schon die EckVerbindung in 3 Richtungen nichts für Anfänger – und auch für erfahrene Holzbearbeiter sicher deutlich länger dauern, als das Lego-einfache Stecksystem mit Alu und den Eckverbindern. Bei meiner Kantenlänge wäre es bei Holz schon sehr schnell zum Durchbiegen gekommen – ob es einen Plattenspieler ausgehalten hätte, wage ich zu bezweifeln.
      PS Sorry das es so lange gedauert hat – hatte ich übersehen

  12. Avatar von Hans Sarpei
    Hans Sarpei

    Hi Harald,

    ich werde mir die Tage Material zum Bau eines Fototisches bestellen.
    Zu der PVC-Platte habe ich aber nochmal eine Frage.
    Habe gesehen, das andere Leute auch schon gefragt haben.
    Allerdings bin ich da immernoch unsicher.
    Mein Tisch hat ähnliche Maße wie deine Version hier.
    Nur das Maß für die Höhe wird abweichen. Mein Tisch soll etwas höher werden.
    Demnach muss die Platte auch länger werden.
    Meine Frage ist erstmal, welche PVC Platten denn empfehlenswert sind. Ich werde hautpsächlich Flaschen und Gläser fotografieren.
    Hast du evtl. Quellen im Internet, wo man direkt bestellen kann?
    So hätten die Leute, die den Tisch nachbauen, direkt eine/mehrere Anlaufstelle(n).
    Würde die Anleitung noch besser machen, als sie sowieso schon ist.
    Glaube die PVC Platte ist das größte Problem bei dem ganzen Projekt. Denn Aluprofile und Steckverbindungen findet man auf Anhieb problemlos.

    Grüße

    1. Avatar von haraldschirmer

      Servus Hans, klasse – dann gibt es ja bald einen weiteren handfesten „Erfahrungsbericht“. Das Thema mit den PVC Platten ist nicht so einfach – irgendwie hat das jeder Baumarkt ein anderes Sortiment / oder keines. Online habe ich damals nichts gefunden, was verlinkbar / empfehlenswert war – hinzu kommt, das die Platte ja doch recht sperrig ist – und der Versand den Preis deutlich steigern würde – aber auch hier – ich poste gerne jeden guten Vorschlag. Welches Material man dafür nimmt, hängt auch sehr vom Zweck ab – Dicke = Stabilität, Oberfläche (reinigen, Spiegelungen, Durchlichtmöglichkeit, rauh/glatt, farbig, schwarz, weiß, grau..)

  13. Avatar von Hans Sarpei
    Hans Sarpei

    Hi,

    tolle Beschreibung. Aber das Bild mit den Fehlern hätte man wirklich schon sehr lange mal austauschen können, anstatt 10 Mal darauf hinzuweisen, dass die Skizze hier und da diverse Fehler hat.
    Ist trotz Hinweisen echt störend.
    Aber wie gesagt, die Anleitung zum Nachbau ist TOP!

    1. Avatar von haraldschirmer

      Danke für das Lob und den berechtigten Hinweis – mir fehlt schlicht die Zeit, die Grafik neu zu malen – wer das tun möchte – sehr gerne – ich binde sie dann sofort (mit Namensnennung natürlich) ein

      1. Avatar von Hans Sarpei
        Hans Sarpei

        Hallo Harald,

        das mit dem Zeitmangel ist dann natürlich was anderes. Ich kann dir bei Gelegenheit eine neue Grafik erstellen, dann hast du eine perfekte Anleitung. Jetzt auch noch mit Animation? Huiuiui 🙂

      2. Avatar von Hans Sarpei
        Hans Sarpei

        Hi,

        hier wie versprochen die bearbeitete Grafik.
        Ich habe sie nur leicht modifiziert. Sieht also relativ ähnlich aus.
        Maße und Platte wurden angepasst.
        Grafik als PNG und GIF mit gleichen Pixelmaßen wie Dein Bild. Du hast die Wahl 😉

        Grüße

        http://abload.de/img/20120114_fototisch_040u8f.gif
        http://abload.de/img/20120114_fototisch_0zhuew.png

      3. Avatar von haraldschirmer

        Herzlichen Dank Hans, für Deine Mühe – ich hab Dein Bild eingefügt und die jetzt unnötigen Erklärungen entfernt. Super!

  14. Avatar von Henning Halfpap
    Henning Halfpap

    Ein sehr interessantes Projekt – durch den Selbstbau gerade für Hobbyisten sehr interessan. Ob ich das mal selber baue, weiß ich noch nicht (dazu müßte ich erst Platz schaffen) – aber ich fand das Projekt doch so spannend, daß ich – mit einfachsten Mitteln – mit Sketchup eine kleine Animation gebaut habe, die den Tisch (mit den in der Anleitung verwendeten Maßen) mal von allen Seiten zeigt – viel Spaß beim angucken: http://youtu.be/gRpLuHv6NuA

    1. Avatar von haraldschirmer

      Super und herzlichen Dank für die Animation die einerseits das Gestell sehr gut in 3D zeigt und gleichzeitig den Effekt z.B. beim Fotografieren eines Produkts den Hintergrund „unsichtbar“ macht – ich habe das Video gleich eingebettet.

  15. Avatar von Thomas Polakiewicz

    Hallo Harald,

    vielen Dank für die Anleitung! Großartig! Werde mich gleich nächste Woche im Baumarkt umsehen!
    Kannst Du mir vlt. noch „kostengünstige Alternativen“ für die Beleuchtung mitteilen!?

    Gruß aus Lübeck
    Thomas

    1. Avatar von haraldschirmer

      Servus Thomas, freut mich. Für Beleuchtung gibt es natürlich günstige Möglichkeiten – Du solltest Dir aber (wie bei Allem) erst Gedanken machen, was Du (und wie Du) fotografieren möchtest. Einfach eine Lampe kaufen – und es gibt viele – ist zu einfach. Günstig gibt es Bauleuchten, LED inzwischen, im Discothekenhandel, selbst Neonröhren, auch sehr billige Studioblitzanlagen, gebrauchte Blitze, Strobist, gute Taschenlampen (z.B. auch wasserdicht) – es kommt total auf den Anwendungsfall an… Pauschal ist da kein Rat gut… Selbst wenn Du viel Geld ausgibst, gibt es große Unterschiede was Abbrennzeit, Geschwindigkeit, Haltbarkeit, Bedienung, Zubehör, Herstellort angeht…

  16. Avatar von Boris Koch

    Danke für den Tipp,

    da kann man mal wieder sehen wie man für kleines Geld ein gutes Resultat hinbekommt.
    Noch ein Tipp von mir: Kaltweißes Licht benutzen, z.B. mit Energiesparlampen oder mit selbstgebauten Softboxen. Hier gibt es auch einen IKEA Hack. Also aus IKEA Materialien eine Soft/Lichtbox bauen, für die passende Beleuchtung.

    Viele Grüße
    Boris

    1. Avatar von haraldschirmer

      Danke Boris – klasse Hinweis – inzwischen würde ich aber auf LED Lampen gehen, die werden immer besser, sind vielseitiger, langlebiger und ungefährlicher

    2. Avatar von Arthur B.
      Arthur B.

      Hallo Boris ,
      kannst du mir bitte eine Skizze, Links, Zubehörliste oder ähnliches geben wie ich ein selbstgebautes Softboxen (mit Energiesparlampen) aus IKEA bauen kann?

      bin gerade dabei ein Fototisch zu erstellen und deine Idee mit selbstgebauten Softboxen mit IKEA Material interessiert mich stark.

      Würde auf eine Antwort mich freuen.
      Gruß Arthur B.

  17. Avatar von Trinkrucksack24

    Hi,

    das ist eine tolle Anleitung. Ich möchte für meine Webseite gerne einige Rucksäcke ablichten. Meinst Du der Tisch ist ausreichend groß dafür? Die haben so ungefähr die Maße (B/T/H) 30x20x50 cm.

    Gruß,
    Udo

    1. Avatar von haraldschirmer

      Hi Udo, das sollte gerade so klappen – ansonsten kannst Du ja die Alu-Profile beliebig verlängern (also +30cm sollte für leere Rucksäcke noch stabil genug sein) – wird dann aber vielleicht schwer eine passende PVC Platte zu bekommen (vielleicht im Netz bestellen)

  18. Avatar von erwin

    hi

    da bin ich mal gespannt, ob ich den tisch mit dieser tollen anleitung mit meinen 3 linken daumen auch zusammenbringe.

    danke für die anleitung.

    lg
    e.

    1. Avatar von Harald Schirmer

      Hallo Erwin, Du schaffst das schon – und wenn es Fragen gibt oder etwas unklar ist – schreibs mir bitte – dann werde ich es in der Beschreibung anpassen oder ergänzen!
      Viel Erfolg!

    2. Avatar von Charla

      The framed emeodirbries are so lovely, I adore them so much and imagine all that hard work gone into making them. The maxi looks stunning, worth every single penny, the print is gorgeous xx

    3. Avatar von car insurance

      Não pude assistir a este episodio, é uma pena. Porém acho muito legal a iniciativa de montar criticas sobre Religião na TV, ja que este assunto polemico chamado religião foi tanto usada para destruição como para (raros momentos na historia) ajudar a humanidade .Leiam estes livros muito bons sobre o assunto:*O Anticristo (Frederick Nietzche)*Deus e o Estado (Mikail Bakunin)*O Nome da Rosa (Umberto Eco)

  19. Avatar von Harald Schirmer

    Hallo Jan,

    danke , freut mich, wenn es hilfreich ist.
    Die Platten ich konnte bisher in vielen Baumärkten (verschiedene Platten) finden. Bauhaus, Obi und Hornbach haben die in der Regel ….

  20. Avatar von Alex W.
    Alex W.

    Hallo Harald,

    eine wirklich gelungene Anleitung mit tollen Tipps.
    Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

    Grüße,

    Alex

    1. Avatar von haraldschirmer

      Servus Alex, na dann hat sich der Aufwand ja schon gelohnt. Würde mich auch freuen vielleicht das eine oder andere Ergebnis sehen zu können… viel Erfolg damit!

      1. Avatar von Jan
        Jan

        Hi Harald,

        tolle Anleitung. Eine Frage. Wo bekommt man solche PVC-Platten? Im normalen Baumarkt doch nicht, oder?

        Grüße,
        Jan

      2. Avatar von haraldschirmer

        Doch ich hab die schon in verschiedenen Baumärkten gesehen – sonst kann man die sicher auch online irgendwo bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert