RSS

974 Sonnenstunden 2015 in Bayern

3. Januar 2016

BLOG, Energie, Umwelt-Tipps

2015 war bei uns ein Jahr mit umgerechnet 974 Sonnenstunden. Im August und November erzielte die Photovoltaikanlage die höchsten Werte seit Installation 2005. Fast genau den gleichen Ertrag erzielten wir übrigens 2012.

Insgesamt 4’734 kWh konnten wir als Ertrag für 2015 verzeichnen. (974 kWh / pro installiertes kW)

 

PV Ertrag 2015 Schirmer

PV Ertrag 2015 Schirmer

 

mehr zur Anlage hier: Photovoltaikanlage Schirmer

 

 

, , , , , , ,

2 Responses to “974 Sonnenstunden 2015 in Bayern”

  1. Voglrieder Klaus Sagt:

    Hallo.
    Die Statistik in Bayern spricht von 1785 Sonnenstunden. Sie sprechen von 974 Stunden. Wie soll ich mir den Unterschied erklären.

    Antwort

    • haraldschirmer Sagt:

      Vielen Dank für die Frage. Es wäre zu klären, wie Sonnenstunden gemessen werden – ist es Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, sichtbare (wolkenlos) Sonne oder nur wenn eine bestimmte „Leistung“ hier ankommt… Bei meiner (vielleicht falschen) Annahme, sehe ich den Ertrag, ich kenne die Leistung der Anlage – daraus errechnet sich die Zahl der „volle Leistung Sonne“-Stunden – aber ich lasse mich hier gerne korrigieren und wende eine richtigere Formel an.

      Antwort

Schreib ein Feedback!