RSS

Angst vor dem vielen Neuen?

Tipps & Tests von Harald Schirmer

Tipps & Tests von Harald Schirmer

Da komm ich nicht mehr mit…“ oder
das ist mir alles viel zu viel…

Diese Sätze höre ich immer öfter – und ich kann es sehr gut verstehen. Jahrelang wurde  Jedem erzählt, das Computer doch so einfach sind, man muss ja fast minderwertig vorkommen. Ist es nicht so, dass wir ganz selbstverständlich beim Fernseher oder Auto zu Fachmann gehen. Selbst bei einer Waschmaschine oder einem Staubsauger würde kaum jemand selbst Hand anlegen.

Warum versucht fast jeder bei hochkomplexen Computern alles selbst zu machen – sogar meist ohne Fachberatung?

In vielen Fällen verliert sich die Angst recht schnell, wenn man die Hintergründe verstehen kann. In anderen Fällen ist Vorsicht und das Auseinandersetzen mit der Thematik unbedingt zu empfehlen. In einer kleinen Serie von Erklärungen möchte ich versuchen einige Themen rund um Computer, Internet, Social Media usw. zu beleuchten.

hier der erste Teil: Das Märchen von der (un) sicheren Cloud

, , , , , , , ,

bisher noch keine Kommentare ;-(

Schreib ein Feedback!