RSS

Solarzwischenstand

16. September 2007

Energie

Kleiner Solarzwischenstand:

Nachdem die letzten Tage durchaus als sehr kalt zu bezeichnen waren (Nachttemperaturen ca. 6°C), gab es vergangenens Wochenende nicht mal mehr warmes Wasser… weil Sonnenscheindauer gleich Null.
Darum wurde am 10. September der Scheitholzofen zum ersten mal nach 6! Monaten wieder beheizt (damit die Nicht-Heizperiode knapp 2 Monate länger als 2006)
Seit 12. September ist auch ein Wärmetauscher im Brauchwasserkessel installiert um bei ausreichender Raumtemperatur und fehlender Sonne (Übergang) – elektrisch das Brauchwasser zu heizen.
Mit 3 KW/h ist diese Lösung aber sehr ineffektiv und nicht zu empfehlen (Eine Badewanne heißes Wasser kostet damit ca. 3 Euro)

, ,

bisher noch keine Kommentare ;-(

Schreib ein Feedback!