Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Der Pufferspeicher kommt

Pufferspeicher Laufsteg
Pufferspeicher Laufsteg

Nach über drei Monaten Wartezeit und sehr vielen Anrufen ist er endlich da:

 

Mit einem Eigengewicht von über 250 kilogramm, einer höhe von 2,10 m und 1,80 m Durchmesser passen da knapp 6000 Liter Wasser rein

Nur mit vielen Tricks und Ideen konnten wir den da runter bringen und an seinen späteren Platz positionieren. Ich habe dazu erst einen „Laufsteg“ in den Garten gebaut, da der LKW Kran den Ofen nur bis über den Zaun heben konnte – wir dann aber noch ca. 10 Meter zum Stellplatz hatten. Mit 2 Hubwagen konnten wir den Tank dann Richtung Nebenhaus schieben/ziehen.

Ein kleiner Denkfehler sorgte dann noch für etwas mehr Aufwand, da der Puffer zwar durch das Tor ging, nicht aber mit den Hubwagen darunter:

Puffer + Hubwagen = zu hoch
Puffer + Hubwagen = zu hoch

Die passende Idee waren billigste Plastik – Möbel-Unterlegrollen für unter 2 Euro pro Stück. Was erst als völlig unmöglich schien – zumal der Puffer unten nur eine schmale umlaufende Kante hat – klappte erstaunlich gut (wichtig ist dabei, dass kein verkannten passiert – sonst sind die Rollen sofort kaputt)

Möbel Rollen
Möbel Rollen

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Dein Feedback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert