Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Vortrag Microsoft Office 365 – New Work Style Migration bei AUDI

In der Vortragsreihe der AUDI AG „Zusammenarbeit 2.0“ war ich eingeladen über Erfahrungen mit Enterprise Social Media, unserem globalen GUIDE Netzwerk sowie der aktuellen Transformation (Einführung von Microsoft Office 365 – New Work Style) zu sprechen:

New Work Style ist dabei eine Kulturentwicklung mit dem Fokus auf Transparenz und Sharing, effizienteres Arbeiten (einfacher, weniger Aufwand, mehr Wirkung) sowie moderne Zusammenarbeit, welche die digitalen Möglichkeiten nutzt.

Simon Dückert (Cogneon Akademie) und Anke Wendelken (AUDI) organisieren diese Events seit einigen Jahren. Im Vortrag zeige ich unsere Geschichte der Transformation, die Weiterentwicklung des globalen GUIDE Konzepts, unseren neu entwickelten Lernansatz mit diversitätsorientierten Optionen sowie einige spezifische Maßnahmen. Zusätzlich gibt es einige praktische Beispiele, Erfahrungsberichte und Tipps aus unserer eigenen Lernreise.

 

Mehr zur Veranstaltungsreihe unter https://wiki.cogneon.de/Audi

Ganz besonderer Dank an Simon für die tolle Videoaufzeichnung und Nachbearbeitung!

 

Hier auch als Podcast verfügbar:

 

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Dein Feedback:

5 Antworten

  1. […] In meiner Arbeit bei Continental habe ich einen scheinbar sehr wirkungsvollen Ansatz für globale Collaboration gefunden: Zentral aber transparent und beteiligend eine Vision erarbeiten, mit den Willigen Materialien, Templates, Methoden und erste Ergebnisse erarbeiten und dann allen als editierbare Rohmaterialien zur Verfügung stellen. All das im Enterprise Social Networking um Wertschätzung, Erfolgsstories, Wirkung und voneinander lernen sowie miteinander gewinnen erlebbar zu machen. Die „Local Evergreen Teams“ agieren dabei als dezentrale, selbstverantwortliche cross-funktionale Teams zusammen – begleitet vom globalen GUIDE Netzwerk. mehr dazu […]

  2. Avatar von Hauke

    Ein sehr guter Vortrag mit vielen Einblicken und Hintergründen, die ich so kompakt, zusammenhängend und mit Erfahrungen aus der direkten Anwendung im Alltag noch nicht gesehen und gehört habe. Die Inhalte haben mich in meinem Handeln im Alltag bestätigt und inspirieren mich zugleich! Danke für die Mühe und den Weg den ihr auf euch genommen habt! Du und Dein Team habt einen Weg vorgezeichnet und ich hoffe es gibt viele die Verantwortung tragen, die ihn verstehen und auf eure Erfahrungen bauen.

    Mich hast Du inspiriert meinen eingeschlagenen Weg fortzusetzen und auszubauen!

    You never walk alone!

    1. Avatar von haraldschirmer

      Herzlichen Dank Hauke, das freut mich zu lesen – Inspiration ist so wichtig auf dem Weg durch Veränderung – genauso wie Feedback, das uns „dranbleiben lässt“ – vielen Dank dafür!

  3. Avatar von Thomas Dörmann

    Klasse Vortrag und Zusammenfassung der Entwicklungen. Vielen lieben Dank für das Teilen!!
    Gruß
    Thomas

    1. Avatar von haraldschirmer

      Sehr gerne Thomas… Walk the talk… Sharing fängt mit Geben an 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert