RSS

Communities als Party verstehen

DMI MobildiscoIm Corporate Learning 2.0 MOOC geht es diese Woche um Communities in Organisationen und wie diese erfolgreich sein können. Hier mein Beitrag zu „Good Practices“:

Wir haben bei Continental diverse Community „best practices“ mit Teilnehmer Zahlen von 3 bis >3000, lokal bis global, innerhalb einer Funktion und übergreifend. (gesamt über 10.000 Communities)

Ich möchte anhand eines Bildes beschreiben, wann bei uns Communities funktionieren:

Wenn wir uns Communities wie eine „Party“ vorstellen, mit dem/den Community Leadern als „Gastgeber“ kann sich jeder sehr schnell vorstellen, wann die Party ein Erfolg wird, was notwendig ist, damit sich die Gäste wohl fühlen und wann sie sich mehr oder weniger einbringen:

  • Waren Sie an der Party-Planung beteiligt?
  • Wie wurden Sie – und von wem – eingeladen?
  • Wo findet die Party statt und wie oft?

  • Wie viel Mühe geben sich die Gastgeber mit der (virtuellen) Raumgestaltung?
  • Gibt es dort interessante Leute zu treffen?
  • Gibt es gutes Essen (für die Zielgruppe wertvolles zu bekommen)?
  • Gibt es Höhepunkte (ein Programm das Erwartungshaltung aufbaut und  erfüllt)?
  • Wie werde ich, von wem „Willkommen“ geheißen und wie/von wem begleitet?
  • Kann ich mir leicht einen Überblick verschaffen, ohne vorher in jedem Zimmer nachsehen zu müssen
  • Ist die Tanzfläche schon voll (geht auch mit wenigen Leuten, wenn die klein ist und mitmachst) oder muss ich als erstes …?
  • Ist der Rhythmus (Takt, Geschwindigkeit) der Band oder des DJ’s dem Motto angepasst?
  • Wer darf auf die Bühne?
  • Wie lange geht die Party?

 

Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass sehr unterschiedliche Parties erfolgreich sein können – je nach Zielgruppe kann das eine leer stehende Baustelle mit Baustrahlern und einer Kiste Bier sein – oder aber eine Gala im 4-Sterne Hotel, eine Privat-Party mit Selbstgekochtem oder der Partyservice, der mit Akrobaten anrückt…

„Wer seine Gäste kennt und aus deren Perspektive eine gute Party organisiert – wird erfolgreich sein!“

Damit es nicht nur trockener Text ist – hier noch ein aktuelles Interview zum Thema „Communities zum Leben erwecken“ von der vergangenen IBM Business Connect Konferenz letzte Woche:


https://youtu.be/-qaWENd9srs (Continental ab ca. 14:16 Minuten)

, , , , , , , ,

bisher noch keine Kommentare ;-(

Schreib ein Feedback!