Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Der QR-Code kommt an 😉

QR Codes kommen an
QR Codes kommen an

Vor ca. einem Jahr habe ich hier einen Bericht (2D-Matrix Code oder auch QR-Code) über den damals schon nicht neuen aber gerade bekannt werdenden QR-Code geschrieben, etwas Werbung dafür gemacht und ihn seit dem auch immer öfter eingesetzt. Im Juni diesen Jahre war mir klar, das wir mit diesen kleinen Pixel-Bildern unglaublich viele Möglichkeiten haben – viele Ideen hatte ich dann in einem kleinen Artikel (Das Potential des QR-Codes) zusammengeschrieben – und mich gewundert, dass scheinbar noch nicht viel davon zu sehen war – außer vereinzelte Werbung.

Für mich ist der QR-Code im Moment die ideale Brücke / Verbindung zwischen der greifbaren und der digitalen Welt – und bringt diese Beiden sehr gut und nah zusammen – noch unterschätzen besonders viele Firmen diese Möglichkeiten, die ich vor Allem in den Bereichen Kundenservice, Kundenbindung, Aftersales, Tuning und Customizing bis hin zu Recruiting sehe. (sorry für die tollen englischen Namen – vielleicht hat jemand gute Übersetzungen)

So langsam beginnt der QR-Code aber an Fahrt zu gewinnen und kommt bei immer mehr Firmen an – längst über die verdächtigen „neuen Medien Vertreter“ hinaus. So findet man sie inzwischen auf vielen Nahrungsmitteln, Postern, Baumarktprodukten, Elektromärkten (z.B. um Produktvideos anzusehen), Postkarten, Visitenkarten, natürlich Werbebannern usw. Immer noch warte ich auf die richtig innovativen Umsetzungen, die über bloße Werbung hinaus gehen – aber auch die gibt es schon vereinzelt – z.B. zu Installationsanleitungen oder interaktive Wegweiser.

Hier habe ich eine kleine Gallerie an Fotos von aktuellen Verwendungen von QR-Codes gesammelt:

 

Auch lesenswert:

Weitere Artikel, die zu diesem Thema passen:

%RELATEDPOSTS%

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Dein Feedback:

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert