RSS

eMail ist völlig veraltet…

12. April 2012

BLOG, Internet, Internet-Tipps

News & Infos von Harald SchirmerVor 41 Jahren wurde eMail eingeführt – ist damit in der Servicelandschaft des Internets sicher ein Dinosaurier – aber wie kommt es zu der immer deutlicher werdenden Abneigung gegenüber eMails?

Es geht wohl einher mit dem stetig komfortableren Angeboten für Kommunikation und aber auch Kontaktadressen in Plattformen wie Facebook, Xing, LinkedIN, Google+ etc. Muss man sich bei eMails noch selbst um einen Anbieter, Zugangsdaten, eMailadresse, Speicherplatz, Spamfilter, Archivierung kümmern, bevor es richtig los geht – ist das in Sozialen Netzen völlig überflüssig. Auch die mühsame Pflege von Adressbüchern, veralteten Daten und fehlenden Synchronisationsmöglichkeiten gehören plötzlich der Vergangenheit an. Jeder kümmert sich um sein eigenes „Profil“ – man vernetzt sich mit den interessanten Leuten – und hat wann immer man möchte Zugriff darauf – erhält sogar über die „Mast-Ups“ weiteren Service in Form von direkter Verlinkung von Adressen zu Navigation und Karten, ein Klick auf die Person öffnet den „Kommunikationskanal“ – kein Ärger mehr mit Formaten, Signaturen, verschiedenen Plattformen, Geschwindigkeit, keine Installation oder Updates – und keine Kosten…

Diese scheinbar so wunderbare neue Welt der Kommunikation hat einen kleinen Haken – die Privatsphäre (so es die bei eMail gab) wird hier noch weiter geschwächt – da alle Daten, Informationen beim Serviceanbieter liegen. Mich würden Eure Gedanken dazu interessieren:

  • Macht Ihr Euch Gedanken darüber?
  • Wie viel Aufgabe von Kontrolle über die eigene Privatsphäre ist Euch dieser Service wert?
  • Wo seht Ihr persönlich die Gefahren?
  • was tut Ihr dagegen?

gerne natürlich auch per eMail oder über einen der vielen anderen Kanäle ;-)

Ich habe passend dazu auch in Facebook unter meinem Profil zwei Fragen dazu eingestellt: 

Hier noch ein spannender Link, der das aus Firmensicht beleuchtet: Facebook fürs Büro

, , , , , , , , ,

bisher noch keine Kommentare ;-(

Schreib ein Feedback!