RSS

PV-Daten November

11. Dezember 2011

BLOG, Energie, Referenzen, Umwelt, Umwelt-Tipps

PV Daten November 2011

PV Daten November 2011

Zugegeben – etwas verspätet reiche ich die Novemberdaten meiner Photovoltaikanlage nach. Da sich der November aber jedes Jahr sehr “gemächlich” verhält und bisher kaum herausragend andere Werte brachte, wird das Ergebnis nicht überraschen.

167 KiloWattStunden oder zum Anlagen-Vergleich 34 kWh / installiertes kW

Damit wird 2011 (vorausgesetzt im Dezember passiert nichts unvorhergesehenes mit dem Wetter) nur knapp hinter dem Jahr 2007 liegen und damit das dritt-ertragreichste Jahr seit Installation meiner Anlage 2005 mit im Moment 4887 kWh.

Meine Anlage hat 4,86 kW – damit ergeben sich über 1000 Sonnenstunden pro Jahr!

, , , , ,

2 Responses to “PV-Daten November”

  1. Frauke Sagt:

    Nicht schlecht. Da kommt ja im Jahr wirklich was rum auch wenn der November wirklich eher durchwachsen gewesen ist.

    Antwort

    • haraldschirmer Sagt:

      Hallo Frauke, ja, das ist richtig, besonders, weil vorsichtige Rechner als Grundlage in dieser Region mit nur ca. 800 Sonnenstunden rechnen… und es gibt immer noch viele, die abstreiten, dass sich Photovoltaik rentiert – sowohl für Nachhaltigkeit als auch für den Geldbeutel.

      Antwort

Schreib ein Feedback!