Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

4,9 Liter Spritverbrauch beim Benziner

Immer noch eigentlich viel zu viel für so eine kleine Schüssel (SMART) aber immerhin:

28,54 Liter / 574,4 km = 4,96 Liter/100 km
Damit wäre vorerst die Aussage „Super Plus“ spart Treibstoff richtig – genau 1 Liter auf 100 km denn:

  • 30 Liter (Tankvolumen) mit Super (ca. 1,20 Euro/Liter) kosten 36,00 Euro
  • 30 Liter mit Super Plus (ca. 1,35 Euro/Liter) kosten 40,50 Euro
  • Super Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter = ca. 508 km Reichweite
  • Super Plus Durchschnittsverbrauch: 4,96 Liter = ca. 604 km Reichweite
  • Differenz Super / Super Plus = ca. 96 km
  • Um die 96 km mit dem billigeren Super zu fahren währen noch 5,7 Liter für 6,82 Euro notwendig
  • Ergebnis bei gleicher Reichweite: Super (42,82 Euro) und Super Plus (40,50 Euro)
  • Angeblich soll Super Plus aufgrund seiner Reinheit schonender für den Motor sein?!

Der Effekt tritt erst nach der 3.ten Tankfüllung auf (also 3 mal Super Plus tanken) – jetzt werde ich wieder 3 mal Super tanken um sicherzustellen, das es nicht an meiner Fahrweise liegt…

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Schlagworte:

Dein Feedback:

Eine Antwort

  1. Avatar von haraldschirmer

    über diese alte Meldung (2007) bin ich gerade gestolpert – das waren noch Spritpreise…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert