RSS

4,9 Liter Spritverbrauch beim Benziner

3. März 2007

Mobilität

Immer noch eigentlich viel zu viel für so eine kleine Schüssel (SMART) aber immerhin:

28,54 Liter / 574,4 km = 4,96 Liter/100 km
Damit wäre vorerst die Aussage „Super Plus“ spart Treibstoff richtig – genau 1 Liter auf 100 km denn:

  • 30 Liter (Tankvolumen) mit Super (ca. 1,20 Euro/Liter) kosten 36,00 Euro
  • 30 Liter mit Super Plus (ca. 1,35 Euro/Liter) kosten 40,50 Euro
  • Super Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter = ca. 508 km Reichweite
  • Super Plus Durchschnittsverbrauch: 4,96 Liter = ca. 604 km Reichweite
  • Differenz Super / Super Plus = ca. 96 km
  • Um die 96 km mit dem billigeren Super zu fahren währen noch 5,7 Liter für 6,82 Euro notwendig
  • Ergebnis bei gleicher Reichweite: Super (42,82 Euro) und Super Plus (40,50 Euro)
  • Angeblich soll Super Plus aufgrund seiner Reinheit schonender für den Motor sein?!

Der Effekt tritt erst nach der 3.ten Tankfüllung auf (also 3 mal Super Plus tanken) – jetzt werde ich wieder 3 mal Super tanken um sicherzustellen, das es nicht an meiner Fahrweise liegt…

,

Eine Antwort to “4,9 Liter Spritverbrauch beim Benziner”

  1. haraldschirmer Sagt:

    über diese alte Meldung (2007) bin ich gerade gestolpert – das waren noch Spritpreise…

    Antwort

Schreib ein Feedback!